Aktien
Kurz vorgestellt: Neue Listings auf gettex im September
Thomas Schumm, Plusvisionen
Neu an der Börse
Aumovio ist ein Spin-off von Continental. Der Konzern hat sein Autozuliefer-Geschäft bei Aumovio gebündelt und am 18. September zu einem Kurs von 35 Euro an die Börse gebracht. Bei rund 100,1 Millionen emittierten Aktien wird das Frankfurter Unternehmen aktuell bei einem Kurs von 35,10 mit 3,5 Milliarden Euro bewertet. Aumovio bietet Elektronikprodukte und Mobilitätslösungen, ergänzend zu Sensorlösungen und Displays sowie Brems- und Komfortsystemen. Außerdem verfügt Aumovio über Expertise im Bereich Software, Architekturplattformen und Assistenzsystemen für den wachsenden Markt softwaredefinierter und autonomer Fahrzeuge. Aumovio beschäftigt derzeit mehr als 87.000 Mitarbeiter, wovon 29.000 in Forschung und Entwicklung tätig sind, und erzielte im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 19,6 Milliarden Euro. Im ersten Halbjahr betrug der Umsatz 9,6 Milliarden Euro und der bereinigte Betriebsgewinn (bereinigtes Ebit) 259 Millionen Euro. Daraus errechnet sich eine recht magere Marge von 2,7 Prozent. Erfreulich ist der Auftragseingang im ersten Halbjahr 2025 in Höhe von 11,5 Milliarden Euro. Die bisherige Continental behält das Reifen-Geschäft und die Kunststofftechnik-Sparte Contitech, die noch verkauft werden soll.
Klarna Group verfügt als britischer Zahlungsabwickler und Technologiekonzern derzeit über ein Netzwerk von 111 Millionen aktiven Verbrauchern und 790.000 Händlern in 26 Ländern. Der Bruttowarenumsatz betrug zuletzt 112 Milliarden Dollar. Dafür vergibt die Börse eine Marktkapitalisierung von derzeit 14,0 Milliarden Euro.
Mehr als Rohstoffe
Caltagirone ist eine an der Mailänder Börse notierte Holding mit einem Umsatz von 2,1 Milliarden Euro und einem operativen Gewinn (Ebitda) von 439,4 Millionen Euro im vergangenen Jahr. Caltagirone ist in den Bereichen Zementproduktion, Infrastruktur, Verlagswesen, Immobilien und Finanzen über drei börsennotierte Unternehmen tätig. Der Börsenwert des Konzerns beträgt zurzeit gut eine Milliarde Euro.
Italian Wine Brands ist der größte Wein-Produzent Italiens und der erste, der an der Mailänder Börse notiert ist. Italian Wine Brands wählt in Italien herausragende Weinanbaugebiete aus und produziert hochwertige Weine, die auf der ganzen Welt über den Exporteur Horeca, große Vertriebsstellen und online verkauft werden. Die Börse bewertet das aktuell mit 211,4 Millionen Euro.
Industrie und Technologie
Toyo Tire Corp. wurzeln gehen auf das Jahr 1945 zurück als die Toyo Tire & Rubber Corp. gegründet wurde. Das Listing an der Osaka Stock Exchange erfolgte bereits 1949. Heute ist das Unternehmen vor allem Reifen-Produzent und Autozulieferer. Der Börsenwert des japanischen Unternehmens beträgt aktuell 3,6 Milliarden Euro.
Dynatrace wurde 2005 in Linz, Österreich, gegründet und hat heute seinen Hauptsitz in Bosten, USA. Dynatrace ist ein Technologie-Unternehmen im Bereich Analyse-Plattform – KI-gestützte Observability. Die Software von Dynatrace soll Unternehmen helfen, Abläufe in der Organisation besser zu verstehen und Probleme schneller zu lösen. Die Marktkapitalisierung kommt derzeit auf 12,5 Milliarden Euro.
R&S Group ist ein Schweizer Konzern zu dem beispielsweise auch Rauscher & Stoecklin, mit Sitz in Sissach, Schweiz, gehört. Rauscher & Stoecklin kann auf eine mehr als einhundertjährige Erfahrung bei der Herstellung von Transformatoren und anderen elektrotechnischen Produkten zurückgreifen. 2012 wurde R&S Rauscher & Stoecklin Teil von R&S. Die Gruppe, mit Töchtern in Italien, Polen, Tschechien oder Irland, ist seit 2023 an der Börse notiert. Der Markt bewertet das Energie-Infrastruktur-Unternehmen, eine Branche, die zurzeit sehr gefragt ist, mit 1,3 Milliarden Euro.
IT & Dienstleistungen
Telecom Plus agiert am Markt unter dem Namen „Utility Warehouse“. Der britische Multi-Service-Dienstleister ist Anbieter von Energie-Verträgen (Gas, Strom), Breitband-Anschlüssen, Mobilfunk-Verträgen und Versicherungspolicen. Aktuell kommt das Unternehmen auf mehr als eine Millionen Kunden. Die Börse sieht einen Wert von derzeit 1,7 Milliarden Euro.
Smartgroup hat sich auf Dienstleistungen rund um das Personalmanagement wie Gehaltsabrechnungen, Lohnzusatzleistungen, Lohnumwandlung oder Geschäftswagen (plus Flottenmanagement) spezialisiert. Das australische Unternehmen erreicht aktuell eine Marktkapitalisierung von 631,8 Millionen Euro.
Ibex ist ein Spezialist für Kunden-Erfahrungen und Kunden-Zufriedenheit mit Sitz in Washington. Die Aktie ist an der Nasdaq gelistet, die ISIN BMG4690M1010 ist allerdings den Bermudas zugeordnet. Customer-Relationship-Management-Aufgaben werden von Start-ups, jungen Unternehmen, aber auch von etablierten Firmen an Ibex ausgelagert (Outsourcing). Die Börse bewertet das aktuell mit 463,4 Millionen Euro.
Thomas Schumm
Thomas Schumm ist Gründer und Herausgeber von Plusvisionen.de, einem der führenden Wirtschafts-Blogs in Deutschland - 2015 erhielt er beim renommierten comdirect finanzblog award den 1. Preis. Schumm war u.a. Chefredakteur beim Optionsschein Report, der Anfang der 1990er wegweisend in Sachen Derivate war, und und freier Journalist bei Forbes. Dann leitender Redakteur bei Börse Online und Chefredakteur bei boerse-online.de. Er schrieb die Bücher Life Reloaded und Praxisratgeber Hedge Funds.