Kurz vorgestellt: Neue Listings auf gettex im November
Thomas Schumm, Plusvisionen
Einmal im Monat stellen wir eine spannende Auswahl neu an gettex gelisteter Aktien vor. Diesmal geht es um Roboter, Arbeitskleidung, Schiffsbau, Materialwirtschaft, Vielflieger, Kosmetik, Erdgas, Kohle, Elektronikfertigung und natürlich KI.
IT und Technik
Ubtech Robo : Früher war China die Werkbank der Welt, demnächst könnte China die Arbeitskräfte in den Westen liefern, in Form von Robotern oder humanoiden Robotern, schließlich werden durch den demografischen Wandel Arbeitskräfte hierzulande zunehmend knapper –, sofern die KI die Arbeitsplätze nicht wegrationalisieren sollte. Das chinesische Unternehmen Ubtech Robo aus Shenzhen hat die Mission „intelligente Roboter in jede Familie zu bringen und den Alltag bequemer und intelligenter zu gestalten“. Bestimmt werden diese Humanoiden dann auch unsere Sprache sprechen, dank KI. Die Börse ist begeistert und spendiert aktuell eine Marktkapitalisierung von 5,3 Milliarden Euro.
Astera Labs ist ein amerikanischer Player im KI-Geschäft (Rechenzentren-Ökosystem) und ist dort mit allen Hyperscalern verknüpft. Connectivity ist auch die Kompetenz von Astera Labs: Das Unternehmen aus San Jose entwickelt Lösungen zum Verbinden von KI-Racks bei einer skalierbaren Rack-Architektur. In der schönen neuen KI-Welt vergibt die Börse dafür einen Wert von 20,9 Milliarden Euro.
Klassische Ökonomie
Unifirst klingt ein wenig nach Uniform, nun, das Unternehmen mit Hauptsitz in Wilmington, Massachusetts, ist nordamerikanischer Marktführer für Arbeitsbekleidung für das Gesundheitswesen, Versorger/Energiewirtschaft und die Industrie. Hinzu kommen auch spezielle Bekleidungsanwendungen für die Reinraumarbeiten und Tätigkeiten im Nuklearbereich. Mit mehr als 270 Servicestandorten und 16.000 Mitarbeitern stattet Unifirst täglich mehr als zwei Millionen Mitarbeiter an mehr als 300.000 Kundenstandorten aus. Die Börse bewertet das US-Unternehmen derzeit mit rund zwei Milliarden Euro.
Namura Shipbuilding verfolgt ein Geschäftsmodell der Old Economy: Das japanische Unternehmen aus Osaka baut und repariert Schiffe. Dabei hat sich Normura Shipbuilding auf Bulk-Carrier (für Schüttgut wie Kohle, Erze oder Getreide), Tanker oder Gas-Carrier spezialisiert. Derzeit beträgt der Marktwert 1,7 Milliarden Euro.
Solstice Advanced Materials ist mit rund 4.000 Mitarbeitern im Bereich der Materialwirtschaft und Materialwissenschaft tätig und arbeitet mit rund 3.000 Kunden in mehr als 120 Ländern aus den unterschiedlichsten Branchen zusammen. Das Unternehmen, das früher unter dem Namen Honeywell Advanced Materials firmierte, hat mehr als 5.700 Patente angemeldet und produziert Kältemittel (Rechenzentren), Schutzfasern, Verpackungen für das Gesundheitswesen sowie Materialien für die Halbleiterherstellung und den Bereich Kernenergie. Die Marktkapitalisierung liegt aktuell bei 5,9 Milliarden Euro.
Hanza ist ein diversifiziertes Fertigungsunternehmen aus Schweden. Es bietet Fertigungstechnologie in den Bereichen Blechmechanik, schwerer Mechanik, Kabelbäumen oder Elektronikfertigung an. Das Unternehmen wurde 2008 gegründet und kam 2024 auf einen Jahresumsatz von rund 4,9 Milliarden schwedischen Kronen (446 Millionen Euro). Mit Schweden, Finnland, Deutschland, das Baltikum, Mitteleuropa und China verfügt Hanza über sechs Produktionscluster und erreicht aktuell eine Marktkapitalisierung von 500,5 Millionen Euro.
Dienstleistungen und Konsumgüter
Navan will das Fliegen für Vielflieger einfacher und komfortabler machen. Das Navan-Tool ermöglichte es Benutzern, ihre Reise und Kosten einfach in einer einzigen Plattform zu buchen, anzuzeigen und zu verwalten. Die Börse bewertet diese Einsparung, denn letztlich sparen Unternehmen damit wohl reichlich Verwaltungsaufwand, mit 2,5 Millionen Euro
Sarantis mit Sitz in Athen ist ein multinationales Konsumgüter-Unternehmen mit einer über 60-jährigen Geschichte und Aktivitäten in 13 Ländern Europas. Das Geschäft von Sarantis umfasst: Beauty, Skin & Sun Care, Personal Care, Home Care Solutions und steht für hochwertige Marken. Mit seinen Kosmetik-Produkten kommt Sarantis aktuell auf einen Börsenwert von 778 Millionen Euro.
Energie und Bergbau
Keyera ist ein kanadisches Energie-Infrastruktur-Unternehmen. Schwerpunkt ist der Transport und die Lagerung von Erdgas und Erdgasflüssigkeiten (NGLs). Keyera aus Calgary verfügt somit über Gasverarbeitungsanlagen, Pipelines und Lagerstätten. Die Börse sieht einen Wert von 6,2 Milliarden Euro.
Alpha Metallurgical Resources ist ein in Tennessee (USA) ansässiges Bergbauunternehmen mit Minien in Virginia und West Virginia (in den Appalachen). Die Kunden von Alpha Metallurical befinden sich auf der ganzen Welt. Das Unternehmen verfügt über gute Reserven und Hafenkapazität. Alpha liefert seine metallurgische Kohle an vor allem die Stahlindustrie. Die Börse bewertet das derzeit mit 1,8 Milliarden Euro.
Thomas Schumm
Thomas Schumm ist Gründer und Herausgeber von Plusvisionen.de, einem der führenden Wirtschafts-Blogs in Deutschland - 2015 erhielt er beim renommierten comdirect finanzblog award den 1. Preis. Schumm war u.a. Chefredakteur beim Optionsschein Report, der Anfang der 1990er wegweisend in Sachen Derivate war, und und freier Journalist bei Forbes. Dann leitender Redakteur bei Börse Online und Chefredakteur bei boerse-online.de. Er schrieb die Bücher Life Reloaded und Praxisratgeber Hedge Funds.